Vaterglück: Autospiele

Für Kinder sind lange Autofahrten ein graus und wenn dann noch Staus, Hitze oder die nervigen Geschwister dazukommen, ist es eine Tortur. Ein wenig Ablenkung bieten Autospiele, die für Anregung sorgen und somit die Zeit vermeintlich verkürzen.

Verbotene Zahlen

Bei diesem Spiel zählen die Mitreisenden immer abwechselnd. Allerdings wurden zu Beginn einzelne Ziffern verboten und diese dürfen nun nicht mehr genannt sondern an Ihrer Stelle "Murks" gesagt werden. Verboten können z.B. alle Zahlen mit einer bestimmten Ziffer z.B. der "4" oder auch alle Zahlen, die durch "4" teilbar sind sein. Tritt ein Gewöhnungseffekt ein, wird eine andere Ziffer verboten.

Berufe-Quiz

Alle im Auto können Berufe raten und zwar denkst sich einer einen Beruf aus, nennt den Anfangs- und den Endbuchstaben und antwortet auf alle weiteren Fragen nur mit Ja oder Nein. Wer den Beruf erraten hat, darf sich den nächsten ausdenken.

Kofferpacken

Das ist natürlich das erste Spiel, an das man bei Urlaub denkt und alle im Auto sitzenden sollten darauf schon gut vorbereitet sein. Einer fängt an und sagt:"Ich packe meinen Koffer und lege eine Zahnbürste hinein." Der Nächste packt weiter, in dem er den Satz wiederholt und einen weiteren Gegenstand hinzufügt: "Ich packe meinen Koffer und lege eine Zahnbürste hinein und einen Bademantel." Das Spiel geht nun solange weiter, bis die Aufzählung zu abenteuerlich geworden ist und nichts mehr mit der ursprünglichen Liste zu tun hat.

Blödsinnige Gesetze

Die Reisegruppe im Auto erlässt ihre eigenen Gesetze und zwar je blödsinniger je besser. Zum Beispiel: Immer wenn uns ein rotes Auto überholt sagen alle "Muh" oder Nach jeder Brücke winken alle so lange Leuten in anderen Autos zu bis 5 Leute zurückgewunken haben. Achtung: Das "Alle" sollte nicht unbedingt den Fahrer miteinbeziehen, um ihn nicht vom Fahren abzulenken. Außerdem kann man diese Gesetze natürlich auch noch miteinander verknüpfen.

Buchtipps

Linktipps


Mit CARE den Hunger besiegen